Bürgschaften und Forderungsschutz online beantragen

Zugang zum R+V-Kreditportal

Was ist das Kreditportal?

Das Kreditportal ist eine von R+V entwickelte Internet-Plattform. Sie unterstützt Sie bei der Beantragung und Verwaltung Ihres gesamten Bürgschafts- (KTV-Online) und Forderungsmanagements (WKV-Online).
Für Reiseveranstalter wurde das Portal ebenfalls um einen (Reise-Online)-Service ergänzt.

Grundlage der Nutzung des Kreditportals sind die Allgemeinen Vertragsbedingungen zur Nutzung des Online-Service für Kreditversicherungen (AVB R+V-Kredit-Online-Service).

Was bietet KTV-Online?

KTV-Online bietet Ihnen als R+V Firmenkunde die Möglichkeiten,
  • Standard-Bürgschaftsurkunden, EFB-Sich-Formulare und Sondertexte zu beantragen,
  • Normbürgschaften zu bestellen und
  • Informationen zu allen aktiven Bürgschaften (Obligoaufstellung) abzurufen.

Was bietet WKV-Online?

WKV-Online bietet Ihnen als R+V Firmenkunde die Möglichkeiten,
  • neue Limitprüfungen über Ihren Kunden online zu beantragen und/oder abzufragen,
  • Informationen zu Ihren aktuellen Limiten über eine Liste einzusehen,
  • Limite zu ändern, d. h. bereits bei R+V angefragte Limits erhöhen, reduzieren oder streichen,
  • Umsatzmeldungen abzugeben und
  • Forderungsausfälle online zu melden.

Was bietet Reise-Online?

Reise-Online bietet Ihnen als Reiseveranstalter die Möglichkeit,
  • den aktuellen Stand Ihrer Vertragsdaten anzusehen und auszudrucken,
  • jederzeit Sicherungsscheine (im Rahmen Ihres Limits) online abzurufen oder
  • Ihre erhaltenen Sicherungsscheine über eine Liste einzusehen sowie
  • die jährliche Meldebogen- bzw. Umsatzabrechnung durchzuführen.

Voraussetzungen für Zugang zum Portal

  • 1. Sie sind R+V Kreditversicherungskunde, d. h. Sie haben einen KTV- oder WKV-Vertrag oder beides abgeschlossen.
  • 2. Die unterschriebene (a.) Vereinbarung zur Nutzung und die vollständig ausgefüllte und unterschriebene (b.) Anmeldung eines Administrators liegt R+V vor.

HINWEIS: Der Zugriff auf WKV-Online ist nur für die folgenden "Allgemeinen Versicherungsbedingungen" (AVB) 04/02; 06/03; 04/04; 07/07; 07/11; 01/17; 07/18; 02/22 und 11/22 möglich!

Bitte tragen Sie unbedingt auf beiden Dokumenten die Versicherungsschein-Nummer ein, für die Sie die Nutzung des Portals beantragen. Die Vereinbarung und den Antrag auf Anmeldung eines Administrators können Sie über den entsprechenden Link aufrufen und herunterladen.

Anmeldung eines Administrators (mit PC-Ausfüllhilfe)

Möchten Sie weitere Firmen-Mitarbeiter für das Portal als Administrator berechtigen, so verwenden Sie bitte das folgende Formular.
HINWEIS:
Sie haben auch die Möglichkeit die "Anmeldung eines Administrators" direkt über Ihren PC (Ausfüllhilfe) auszufüllen. Hierzu benutzen Sie bitte die Tabulator-Taste, um die erforderlichen Eingaben durchzuführen; Kästchen werden mit der "Leertaste" aktiviert.

Änderung von Berechtigungen (mit PC-Ausfüllhilfe)

Möchten Sie Änderungen zu bestehenden Berechtigungen melden (z.B. E-Mail Adresse, Tel.-Nr. usw.), so verwenden Sie bitte das folgende Formular.
HINWEIS:
Sie haben auch die Möglichkeit die "Änderung eines Administrators" direkt über Ihren PC (Ausfüllhilfe) auszufüllen. Hierzu benutzen Sie bitte die Tabulator-Taste, um die erforderlichen Eingaben durchzuführen; Kästchen werden mit der "Leertaste" aktiviert.

Verarbeitung von Administratoren- und Nutzerdaten im R+V-Kreditportal

Das Merkblatt zur Verarbeitung von Administratoren- und Nutzerdaten im R+V-Kreditportal erläutert Ihnen, wie Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Services des R+V-Kreditportals verarbeitet werden, wenn Sie sich als Administrator oder Nutzer bei dem R+V-Kreditportal anmelden.

Wie erhalte ich Zugriff?

Senden Sie bitte die angeforderten Unterlagen an folgende Adresse:

R+V Allgemeine Versicherung AG
Bereich Banken/Kredit
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden

Nach Prüfung erhalten Sie Ihre Benutzerkennung per E-Mail. Mit dieser und Ihrem eigenen Einstiegspasswort können Sie sich im Kreditportal anmelden.

Sicherheit und Browser

Folgendes sollten Sie in Bezug auf die Sicherheit im Netz und die genutzten Browser beachten:
  • Sie sollten sich auf keinen Fall von einem Ihnen unbekannten Computer aus in das R+V-Kreditportal einloggen.
  • Sie sollten ein Sicherheitsprogramm auf Ihrem Computer installieren, das sie vor Viren oder Trojanern schützt. Diese Sicherheitsprogramme sollten immer auf dem neuesten Stand sein.
  • Führen Sie immer aktuelle Updates für das Betriebssystem und die Anwendungssoftware (z.B. Browser, Media Player, PDF-Reader, Office-Programme) durch.
  • Wir unterstützen derzeit folgende Browser in den jeweils aktuellen Version:

    - Microsoft Edge (Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt)
    - Mozilla Firefox
    - Google Chrome

Adobe Acrobat Reader

Zum Ansehen der PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, den Sie über den Link kostenlos herunterladen können.
zurück Seite drucken Feedback
© R+V 2006
Letzte Änderung: 26.03.2020